top of page
IMG_5913(1).jpg

Petra Stellamanns-Bendix

Achtsamkeitslehrerin
Mediatorin
In-Classroom-Coach
Weltenbummlerin und Mutter

Ich bin mit Leidenschaft Lehrerin.

Über fünfzehn Jahre lang war ich an Schulen in Deutschland, Großbritannien, Bulgarien, Indien und Thailand tätig. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Schüler*innen auf das Abitur und andere wichtige Prüfungen vorbereitet.

Dabei habe ich immer wieder erlebt, wie Schülerinnen und Lehrerinnen unter großem Druck stehen: gut vorbereitete Jugendliche scheitern plötzlich in Prüfungssituationen oder brechen bereits im Vorfeld unter der Last der Erwartungen zusammen. Auch Kolleg*innen habe ich gesehen, die sich nur noch mühsam zur Schule schleppen, ihre Stunden „absitzen“ – ohne Freude, ohne Begeisterung.

Diese Erfahrungen haben mich dazu bewegt, mich auf eine Reise zu begeben: eine Suche nach Wegen, wie die Belastungen für Schülerinnen, Lehrerinnen und andere Fachkräfte an Schulen spürbar gemildert werden können.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, Schule zu einem Ort zu machen, an dem Menschen gerne lernen und arbeiten? An dem junge Menschen ihr volles Potenzial entfalten können – und dabei glücklich sind? Wie bringen wir Schüler*innen bei, sich weniger Sorgen zu machen, sich besser zu konzentrieren, mit Freude zu lernen? Muss das eine Utopie bleiben?

Auf dieser Reise habe ich schließlich gefunden, wonach ich gesucht habe: Achtsamkeit.

Meine Vision ist, dass Achtsamkeit an Schulen eines Tages genauso selbstverständlich unterrichtet wird wie Englisch oder Biologie. Ich bin überzeugt: Das ist genau das, was unsere Schüler*innen heute brauchen.

Deshalb habe ich 2016 das Projekt „Achtsamkeit macht Schule“ ins Leben gerufen. Seitdem konnte ich an mehr als 30 Schulen in Deutschland sowohl Schüler*innen, Lehrer*innen als auch pädagogische Fachkräfte an das Thema Achtsamkeit heranführen – mit spürbar positiven Ergebnissen.

Kontakt
bottom of page